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Mittwoch, 13. Juli 2011

Produktkalkulation

Produkte von Wettbewerbern auf DaWanda werden oft viel zu günstig angeboten.
Für den wirtschaftlich orientierten Shopbetreiber ist das allerdings oft ärgerlich und es ist schwierig für solche Situationen Lösungswege zu finden.

Bevor du dich mit den Preisen der Wettbewerber auseinandersetzt, solltest du aber deine Produkte durchkalkulieren. Dazu benötigst du:

Deine Gründungskosten (Besonders dann wichtig wenn du für die Gründung viel angeschafft hast, also Notebook, Nähmaschine und erstes Warenlager)

Deine laufenden Kosten (Verbrauchsmaterial, Versicherungen, Mieten, Telefon, Internet, Werbung,  Wartungskosten etc...)

Deine nur für dieses Produkt anfallenden Kosten (meistens nur das Rohmaterial, also z.B. Stoff, Knöpfe, Bänder etc..) und hochgerechnet die Werbungskosten für dieses Produkt.

Dein Zeitaufwand für die Materialbeschaffung, die Produktherstellung, die Produktfotografie, die Produktbeschreibung, die Kommunikation mit dem Kunden und die Verpackung.

Wenn du das alles hoch rechnest wirst du erst mal überrascht sein.

Du verkaufst nämlich dein Produkt zu günstig oder arbeitest zu einem minimalem Stundensatz.

Wie gehst du dann mit diesem Wissensstand um ?

Stell einer Liste der Preise deiner direkten Wettbewerber auf  und versuch dich anschließend einzuordnen.

Dabei wirst du einen Kompromiss zwischen deinem angestrebten Kalkulationspreis und den Marktverhältnissen eingehen müssen.

Wenn du deinen angestrebten Preis nicht durchsetzen kannst, lies dir den Beitrag "Nach dem Urlaub" durch.

Versuch deinen Preis über deutlichere Alleinstellungsmerkmale  durchzusetzen, dabei brauchst du Geduld. Verändere dein Produkt etwas, damit es weniger vergleichbar wird.

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