Seiten

Samstag, 30. Juli 2011

CE Kennzeichnung Spielzeug

In der EU ist die Kennzeichnung von Spielzeug mit einem genormten CE Symbol Pflicht.

"Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht. Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist jedoch nach dem Logo eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel (Qualitätszeichen)." 
( entnommen aus Wiki )



Das Anbringen dieses vorgeschriebenen Symboles mit der dazu gehörigen Dokumentationen und Untersuchungen bedarf aber einiger Vorarbeit und ist beim Erstellen von Kleinserien nicht ganz so einfach.
Ich habe vor vielen Jahren 2 Handbücher im Umweltbereich für das Qualitäts- und Umweltmanagement erstellt und habe eine Weile benötigt bis ich überhaupt die verschiedenen Begriffe und dazugehörigen Normen verstanden habe.

Aufgrund der Nachfragen aus meinem letzten Blog kann ich mittlerweile die Erstellung dieses
CE -Zeichens für Spielzeug als komplette Dienstleistung anbieten.

Dazu benötige ich 2 Exemplare des Spielzeuges und wenn vorhandenen Datenblätter der vorhandenen benutzten Ausgangsmaterialien.
Möglicherweise sind im Zuge der Durchführung der Prüfungen noch Modifikationen eures Produktes notwendig, die dann abgestimmt werden.
Nach den bestandenen Prüfungen erhaltet ihr dann einen Ordner mit den Prüfberichten und der Produktdokumentation sowie der eigens für euch ausgestellten Konformitätserklärung. Mit dem persönlichen Unterschreiben dieser Erklärung könnt ihr das CE Zeichen dann abschließend an euren Produkten anbringen. Die von mir erstellten Unterlagen müsst ihr dann 10 Jahre aufbewahren.


Sinnvoll ist dieses Verfahren natürlich nur für immer wieder ähnlich erstellte Produkte und nicht für wirkliche Einzelstücke. Geprüft werden z.B. Stoffpuppen, Holzspielzeug und ähnliches.

Wichtig:

Eine Prüfung ist natürlich nur sinnvoll wenn für das Produkt z. B. jetzt schon umweltverträgliche Ausgangsprodukte verwendet werden und/oder z.B. Näharbeiten so beanspruchbar sind das der Prüftest auch bestanden werden kann. Möglicherweise ergibt das Prüfverfahren auch notwendige Änderungen in der Materialbeschaffung oder in der Art und Weise der Produktherstellung.


Ein schriftliches Angebot könnt ihr unter juergen.rohloff59@web.de anfordern.

1 Kommentar:

  1. Lieber Jürgen,

    herzlichen Dank, für die Mühe, die du dir hier machst.

    Ich werde mich mal durch deinen Blog lesen!

    Viele liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.