Seiten

Samstag, 2. Juli 2011

Bloggen Teil II (Auswertung von Klicks)

Viele Verkäufer(innen) bei DaWanda bloggen auch, können aber oft nicht eindeutig erfassen wie sich die Veröffentlichung eines neuen Posts auf die Zugriffzahlen ihres Shops auswirken.

Eine Auswertung der Anzahl der Klicks vom Blog zum Shop ermöglicht z.B. zu erfassen ob bestimmte Themen im Blog zu mehr Besuchern auf dem eigenen Shop führen.

In diesem Artikel will ich kurz ein paar Tools auflisten, mit denen die Erfasssung der Klicks auf den Link zum eignen Shop möglich ist.

Wenn du bereits Google Analytics hinter deinen Blog gelegt hast, kannst du ein Script hinter jeden Link einfügen, dass dir anschliessend eine direkte Auswertung in Google Analytics zuläßt.

Eine weitere einfachere Möglichkeit ist die Nutzung von Diensten bei denen du deinen Blog anmeldest. Hier ein paar Links:

http://www.clickmeter.com/

http://www.crazyegg.com/

http://www.clicktale.com/

Wer mit WordPress arbeitet kann folgenden Link nutzen:

http://wordpress.org/extend/plugins/wp-click-track/

Je nach Bloganbieter können aber manchmal nur bestimmte Methoden angewendet werden  und eine weitere statitistische Auswertung kann schwierig sein.
Mit den erwähnten Onlinediensten ist weiterhin eine richtige Analyse des Besucherverhaltens auf deiner Blogoberfläche möglich. Wer will kann dann seine Layoutgestaltung an des Such- und Klickverhalten seiner Besucher anpassen.

Falls jemand Rückfragen hat: siehe Mailadresse oben

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Ich beobachte mein Blog mit Google-Analytics und habe schon versucht, die Klicks auf mein Dawanda Banner irgendwie zu integrieren (mit Zieleinstellungen). Leider klappte das bisher nicht. Ist das Script, von dem Du schreibst, dasselbe wie für die beobachtete Seite? Oder gibt es noch ein anderes? Wenn ja, wo kann man das finden?

    Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut, schön dass Du Tipps und Informationen an DaWanda-Gründerinnen weitergibst.

    LG

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.