Seiten

Donnerstag, 16. Juni 2011

Wichtig: Belege sammeln...

Damit du in deiner Einkommenssteuerklärung die du allein oder mit deinem Steuerberater erstellst, auch wirklich alle betrieblichen Kosten gelten machst, ist es wichtig alle relevanten Belege aufzuheben.

 Dazu gehören:
Handy, Telefon, Internet, Reisekosten, betrieblich gefahrene Km mit dem PKW, Porto, Verpackung, Rohmaterialien für deinen Shop, Werbungskosten, Weiterbildungskosten, Fachbücher, Beratungskosten, alle notwendigen Verbrauchsmaterialien, Büromaterial, betriebl. bedingte Reperaturen, evtl. Kosten für das häusliche Arbeitszimmer oder deine Werkstatt, Visitienkarten etc.

Schwierig wird es von du auf einem Flohmarkt Dinge entdeckst die du gut für deinen Shop gebrauchen kannst, dir der Verkäufer aber keinen Beleg geben will.

Du kannst dann einen Eigenbeleg erstellen, auf dem der Name des Verkäufers, Ort, Datum, eine Beschreibung des erworbenen Artikels und der Preis enthalten sein sollte. Sollte die Notwendigkeit eines Eigenbeleges öfter Vorkommen empfehle ich eine Tabelle anzulegen, in der alle Einzelbelege nochmals nummeriert aufgelistet sind. Bei Unsicherheiten frag deinen Steuerberater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.